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Wir bieten Lehrkräften und Kollegien unter anderem Fortbildungen zu schulpsychologisch bedeutsamen Themen an, leiten Supervisions- bzw. Fallbesprechungsgruppen zu herausfordernden SchülerInnen oder Klassen, unterstützen bei innerschulischen Konflikten und führen Coachings im Rahmen einer Einzelberatung durch.
Beispielhafte Angebote für Lehrkräfte
- Fortbildungen für Lehrkräfte, die mit Flüchtlingen arbeiten
- Supervisionsgruppen für Lehrkräfte, die mit Flüchtlingen arbeiten
- Supervisionsgruppen für Lehrkräfte, die die Schulform wechseln
- Teamentwicklungen für Lehrkräfte in Inklusionsklassen
- Angebote zum "Beratungskonzept Grundschule"
- Angebote zur Gesundheitsförderung für Lehrkräfte
Beispielhafte Angebote für Beratungslehrkräfte
- zwei laufende Beratungslehrerausbildungskurse
- Fallbesprechungsgruppen für Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben (Beratungslehrkräfte, Präventionsbeauftragte)
- Fortbildungen zu pädagogisch-psychologischen Beratungsthemen
Die Anmeldung läuft werktags zwischen 8-16 Uhr über das Sekretariat der schulpsychologischen Beratungsstelle. Sie können uns gerne auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wenn Sie uns nicht erreichen. Wir rufen Sie gerne zurück. Außerdem sind wir auch per Email erreichbar.
Nach Ihrem ersten Kontakt mit dem Sekretariat der schulpsychologischen Beratungsstelle wird Ihnen ein Telefontermin mit einer/einem SchulpsychologIn angeboten. In diesem Abklärungsgespräch geht es darum, dass Sie Ihr Anliegen kurz vorstellen können und gleichzeitig geklärt werden kann, ob Ihr Anliegen bei uns an der richtigen Stelle ist oder wir Sie an andere Einrichtungen verweisen, die Sie passgenauer beraten können.
Im nächsten Schritt werden einmal wöchentlich die gesammelten Anliegen im Team verteilt und einer/eine SchulpsychologIn nimmt mit Ihnen Kontakt für das erste Beratungsgespräch auf.
Wir versuchen die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten, aber es kann durchaus vorkommen, dass Sie mit einer gewissen Wartezeit rechnen müssen.
- Vertraulichkeit: Es gilt Schweigepflicht. Anfragen und Gespräche werden vertraulich behandelt.
- Kostenfreiheit: Die Angebote sind für Ratsuchende kostenlos.
- Freier Zugang: Ratsuchende können sich direkt, ohne Vermittlung durch Dritte an der Beratungsstelle anmelden (siehe Kontaktdaten).
- Freiwilligkeit: Eine Beratung ist nur dann erfolgversprechend, wenn die Ratsuchenden selbst zu Veränderungen motiviert sind.
- Unabhängigkeit: Die Beratung orientiert sich ausschließlich an den Anliegen der Ratsuchenden und an fachlichen Kriterien.